Donnerstag, 29. Dezember 2016

Nach Weihnachten

Nun ist Weihnachten vorüber, aller Stress ist abgefallen und eine (für mich) ruhige Zeit hat begonnen. Ich mag diese Tage "zwischen den Jahren", sie sind toll zum Ausspannen und eignen sich für Dinge, zu die ich schon immer auf "die lange Bank" geschoben habe, z.B. den Stoffschrank aufräumen.
Dabei habe ich wunderbar weiche, warme Sweatshirt-Stoffe gefunden, die ich noch (bevor der Winter vorüber ist) vernähen möchte .

Außerdem fiel mir der Stoff für diese Bluse wieder in Hände.
Der Schnitt ist Modell 106 aus burda 3/2014. Einige Veränderungen habe ich vorgenommen: Verlängerung von Taillen- auf Hüftlänge, Manschetten durch Gummizüge ersetzt und die Volants, die unversäubert bleiben sollten, mit einem Rollsaum versehen.
In der vorderen Mitte ist ein Schlitz eingearbeitet, der mit dem Bindeband geschlossen wird. Darauf kann man getrost verzichten, denn der Halsausschnitt ist so weit, dass jeder Kopf hindurch passt. Sollte ich den Schnitt noch einmal verwenden, lasse ich den Schlitz weg und nähe die vordere Mittelnaht bis zum Ausschnitt.

Bereits im Sommer kaufte ich diesen Asterix-und-Obelix-Jersey für meine Comicfans. 




Der Weihnachtsmann brachte den beiden dann Schlafanzüge aus dem Stoff.
Fräulein Plaudertasche hat ihren schon getestet und für gut befunden.



Soviel für heute aus dem Hause Plaudertasche.
Ich wünsche allen eine ruhige Zeit bis zum Jahreswechsel.