Samstag, 27. April 2024

Eisheilige?

Waren das schon die Eisheiligen, die in den letzten Nächten soviel Schaden in den Gärten und Plantagen angerichtet haben? 
Bei uns wird es in diesem Jahr keine üppige Obsternte geben. Auch die Hortensien haben Frostschäden. Die Blüte wird wohl spärlich ausfallen. Aber nun sollen die Temperaturen endlich steigen.
Dann habe ich auch mehr Motivation, Sommersachen zu nähen.

Letzte Woche habe ich ein einfaches Blusenshirt für die Übergangszeit genäht aus einem Viskosestoff. Der ist schön leicht und luftig, genau richtig für den Frühling.

Zusammen mit (dunkel)blauen oder weißen Jeans sieht es richtig gut aus.


Das Schnittmuster habe ich aus MY\MAGE, Heft 1/2023. Das ursprünglich taillenkurze Modell habe ich auf Hüftlänge gebracht und die Ärmel an meine Anforderungen angepasst. Auf die Naht in der vorderen Mitte habe ich verzichtet, stattdessen auch das Vorderteil im Stoffbruch zugeschnitten. Den Schlitz am Halsausschnitt habe ich weggelassen; der Kopf geht auch so durch.

Nächste Woche geht es wieder in den Garten. Nach den Frösten, dem vielen Regen und dem Wind gibt es einiges zu tun.

Bis zum nächsten Mal viele Grüße von Plaudertasche.