Samstag, 20. Juli 2024

Neue T-Shirts

Gestern habe ich nach Sichtung meines Stoffvorrats zwei T-Shirts genäht. Dafür habe ich mein Standard-Schnittmuster benutzt. Das habe ich schon so oft verwendet, dass das Papier bald auseinander fällt. 



Aus den Resten von zwei T-Shirts ist dann noch ein ärmelloses Shirt entstanden, im Patchwork-Stil. Dafür habe ich den gleichen Schnitt verwendet, habe seitlich am Halsausschnitt und an den Schultern jeweils 1,5 cm weggenommen und den Ausschnitt um 2 cm vertieft. Die Kreuzungspunkte habe ich zunächst mit der Nähmaschine genäht, bevor die Overlock zum Einsatz kam, um Verschiebungen zu vermeiden.

Heute soll es hier sehr heiß werden. Vielleicht halte ich mich wieder länger im Nähzimmer auf. Mal sehen, was da noch entsteht.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Dienstag, 2. Juli 2024

Auf zum Strand

Für den bevorstehenden Sommerurlaub habe ich heute diese Strandtasche genäht. 
Da sie nur aus rechteckigen Teilen besteht, braucht man kein Schnittmuster, sondern nur ein Lineal und einen rechten Winkel. Dann kann man Vorder- und Rückseite, Seitenteile, Boden und Henkel direkt auf dem Stoff anzeichnen. Dazu noch eine aufgesetzte Tasche und vielleicht noch ein Band mit Karabiner - fertig. (Futter nicht vergessen!)





In der vergangenen Woche habe ich noch ein T-Shirt für Herrn Plaudertasche und einen Rock für das Fräulein genäht.

Im Garten reißt die Arbeit nicht ab: jäten, wenn's feucht ist, mähen und gießen, wenn's trocken ist, zwischendurch immer wieder den starken Bewuchs wegschneiden (bei uns wuchern die Büsche die Treppe zu) und die Schnecken bekämpfen.

Wir hängen immer mal wieder eine Wildkamera auf, um zu sehen, welche Tiere nachts unseren Garten besuchen. Dabei haben wir schon Bilder von einer Wildkatze, Dachsen, Mäusen, einem Fuchs und natürlich Schnecken eingefangen. Da unser Garten direkt am Wald liegt, ist das nicht verwunderlich.

Bis bald.