Sonntag, 26. Juni 2011

Die Schultüte ist fertig.
Ich habe einfach den Rohling gemessen (70cm lang), aus Packpapier einen Schnitt (Viertelkreis) gemacht und dann das Papier um den Rohling gelegt, um die endgültige Breite festzustellen. Dann habe ich den Schnitt in drei Flächen aufgeteilt und auseinandergeschnitten. Der Rest ist Zuschneiden, Nähen, Verzieren und Anprobieren.
Zum Schluß habe ich noch den Tüllstreifen angenäht. Als ich endlich zufrieden mit meinem Werk war, habe ich den Stoff an den Rohling unterhalb des Tüllrandes angetackert. Et voila :



Als kleinen Hingucker habe ich noch einen Stern mit Loch als Verschluß der Schultüte mit der Stickmaschine fabriziert. Vielleicht sichere ich ihn am Einschulungstag noch mit einem weißen Satinband.


Das nächste Projekt ist das Einschulungskleid, aus den gleichen Stoffen wie die Schultüte. Vorab werde ich aber ein Probekleid nähen, aus einem leichten,  gut abgelagerten Jeansstoff mit Bordüre.