Samstag, 12. Dezember 2020

Advent, Advent ....

Rechtzeitig zum dritten Advent ist meine Patchworkdecke fertig geworden.

Ich wollte sie noch mit vier goldenen Zapfen besticken, was sich aber als Katastrophe erwies.

Das Glitzer-Stickgarn reichte nur für drei Viertel eines Zapfens und hat sich beim Sticken ständig aufgedröselt, sodass ich bestimmt zwanzigmal neu einfädeln musste, obwohl ich eine Metallic-Nadel verwendet und die Geschwindigkeit sehr gedrosselt habe. Den Rest des Stickmusters stickte ich in rot und beschloss, dass es bei diesem einen Zapfen bleibt. Hinterher habe ich erfahren, dass mein Garn nicht zum Maschinesticken vorgesehen war. 

Zum Quilten habe ich dann ein Zapfenmuster digitalisiert und mit einem altgoldenen Stickgarn gestickt, was leider nur zu erahnen ist. Das hat allerdings den Vorteil, dass der Stoffschnitt gut zu erkennen bleibt.

Die Decke ist fertig und der Kurs noch nicht vorbei. Wir treffen uns Januar noch einmal per Video. Dann kann ich vielleicht sehen, wie die anderen Teilnehmerinnen die Fibonacci-Zahlenreihe umgesetzt haben.

Für unseren privaten Weihnachtsmarkt habe ich Punsch, Kartoffelwürfel mit Käsesoße und gebrannte Mandeln vorbereitet. Außerdem werde ich heute noch Glühweingelee kochen, für das Sonntagsfrühstück.

Noch zwölf Tage bis Heiligabend. Ich bin noch mit ein paar Dingen beschäftigt, die ich erst nach Weihnachten zeigen kann.

Doch jetzt wünsche ich allen einen schönen dritten Advent und bleibt gesund!