Mittwoch, 22. Dezember 2021

Zweimal werden wir noch wach ...

manche auch dreimal, je nach landesüblichem Brauch.

Wieder steht uns ein "besonderes" Weihnachtsfest bevor, wieder ein Fest im kleinen Kreis, ein Fest der häuslichen Küche, ein Fest zwischen Kochtopf, Esstisch und Spülmaschine.

Was waren das noch für schöne Zeiten, als wir zum Weihnachts-Brunch gegangen sind. Ich schwelge in Erinnerungen und habe gestern schon damit angefangen, das Weihnachtsessen vorzubereiten.

Zum nähen komme ich kaum noch. Dennoch habe ich letzte Woche noch ein Sweatshirt bestickt und genäht, also zuerst den Stoff bestickt, dann zugeschnitten und zusammengenäht. Inspiration  für dieses Shirt waren Kleider und Pullover von Oscar de la Renta, die auch mit großen Blumen bestickt sind.

Die vorbereitete Stickdatei hatte ich hier schon gezeigt, vor dem Sticken habe ich allerdings noch Stiel und Blätter entfernt. Das sparte etwa 4000 Stiche und damit natürlich Zeit.

Und so sieht's aus:


 

Das Schnittmuster ist alt und der Stoff ein Onlinekauf.
Die Stickerei erwies sich als Herausforderung. Es gab 19 Farbwechsel und zum Schluss musste ich auch noch die Nadel tauschen, weil mehrfach der Faden riss.  Mit den Ergebnis bin eigentlich zufrieden, überlege allerdings, ob es sinnvoll ist, so große Stickmuster auf dehnbare Stoffe zu sticken. Trotz ordentlicher Stabilisierung und straffen Einspannens sind die letzten Stiche leicht verrutscht.

Nun werde ich meine Weihnachtsvorbereitungen fortsetzen. 

Bis bald!