Montag, 12. Juni 2023

Keine guten Neuigkeiten

Meine Schwiegermutter ist wieder im Krankenhaus, zeitgleich mit der Abreise der polnischen Pflegekraft. Abgesehen davon, dass der Pfleger ziemlich ruppig mit ihr umgegangen ist und zahlreiche Verletzungen an den Beinen auf sein Konto gehen, hat er sich nicht als besonders häuslich erwiesen. 

Beim Aufräumen fand ich in der Frisierkommode etliche Bier- und Schnapsflaschen und 26 leere Zigarettenschachteln.  Als ich für meine Schwiegermutter die Krankenhaustasche gepackt habe, zog ich schmutzige Nachthemden und T-Shirts aus dem Schrank. Jede Menge dreckige Wäsche hat er hinterlassen. Seit gestern läuft die Waschmaschine.

Jedenfalls ist so eine polnische Pflegekraft, die schlecht oder gar nicht deutsch spricht, nicht die beste Lösung. Etwa alle vier Wochen wechselten die Pfleger/-innen, kaum dass meine Schwiegermutter sich an sie gewöhnt hatte. Bei jedem Wechsel fielen Fahrtkosten an. Obwohl für länger geplant, mussten sie nach ca. vier Wochen wieder zurück nach Polen, weil sie zum Arzt mussten oder zu irgendeinem Amt oder .... Die Wäsche wurde kaputt gewaschen, Wollsachen sind verfilzt und eingelaufen. Überhaupt gingen sie nicht sorgsam mit den Sachen meiner Schwiegermutter um. Kaputtes Geschirr haben wir auf den Oberschränken in der Küche wiedergefunden, von den Topfdeckeln waren die Griffe abgebrochen. Ohne irgendwelche Klischees bedienen zu wollen, mussten wir feststellen, dass einige wertvolle Dinge aus dem Haushalt meiner Schwiegermutter verschwunden sind.

Wie es nach dem Krankenhausaufenthalt weitergeht, ist noch ungewiss. Der Pflegedienst hat uns eine Kurzzeitpflege empfohlen.

Für meine Schwiegermutter habe ich ein paar Sachen repariert, sonst komme ich gerade nicht zum Nähen.
Dabei habe ich aus dem Urlaub drei schöne Stoffe mitgebracht.

Bleibt abzuwarten, wie es weitergeht. Viele Grüße von Plaudertasche.