Mittwoch, 10. Januar 2024

Willkommen 2024!

Dann schauen wir 'mal, welche Überraschungen uns in diesem Jahr erwarten.


Im vergangenen Jahr bin ich über ein Kreuzstichbuch gestolpert. Es ist von Johann Siebmacher und ein Nachdruck alter Kreuzstichmuster  von 1604. Auf 36 Blättern sind die Muster, größtenteils Bordüren, abgebildet. Leider nur in schwarz/weiß und ziemlich klein gedruckt.


Mit einer Lupe habe ich mich heute daran versucht, ein Muster zu digitalisieren.

Weil ich es nicht als Borte sticken will, sondern flächig auf ein Kissen, habe ich es erweitert. Am Bildschirm sieht es so aus:



Das fertige Muster (sieht aus wie ein Teppich) ist 226x330 mm groß und umfasst über 116 000 Stiche. Zum Glück nur in zwei Farben. 
Wann ich es sticken werde, weiß ich noch nicht. Zuvor muss ich noch den vorgesehenen Canvas waschen. 

Die fertige Stickerei gibt es demnächst zu sehen.

Bis dahin viele Grüße von Plaudertasche.