Freitag, 20. September 2024

Nähzubehör

Für Nähzubehör kann man eine Menge Geld ausgeben, wenn man blind den Empfehlungen gewisser "Näh-Influenzerinnen" folgt. Muss man aber nicht!

Nähgewichte z.B. kann man auch selbst herstellen. Für Materialien (empfindliche Stoffe, Folien, Kunstleder...) die man nicht mit Stecknadeln durchstechen sollte, werden sie eingesetzt.
Mit ihnen wird das Schnittmuster fixiert.

Aus Unterlegscheiben aus dem Baumarkt lassen sich ausreichend schwere Nähgewichte herstellen.

In diesem Fall habe ich zwei Unterlegscheiben mit doppelseitigem Klebeband verbunden und dann mit Baumwollgarn behäkelt.

Aus einer Packung mit zwanzig Unterlegscheiben (14,50€) erhalte ich so zehn Nähgewichte (vier muss ich noch behäkeln).


Damit bin ich gut gerüstet für die nächsten Nähprojekte.

Bis bald und ein schönes Wochenende!

Montag, 16. September 2024

Garantiert Bösartigkeit ein langes Leben?

Heute muss ich mal wieder meine Beobachtungen zum Besten geben.

Meine Schwiegermutter war Jahrzehnte lang mit einer angeheiraten Cousine (Hexe genannt) eng befreundet. Alles war gut, solange sie sich den Wünschen der Hexe fügte. Sie reisten zusammen durch die Welt, verbrachten die Sonntage zusammen und fuhren gemeinsam zu Konzerten. Als meine Schwiegermutter jedoch das erste Mal den Heiligabend mit ihrer Enkelin verbringen wollte, sagt sie zu ihr, dass sie dann gar nicht mehr zu kommen brauchte. Das ließ sich meine Schwiegermutter nicht zweimal sagen und so endete die Freundschaft. 

Ein weiteres Beispiel ist eine Reise der Hexe mit einer anderen Freundin. Diese zeigte der Hexe ihre neuen Schuhe, die wunderschön und sehr teuer waren. Abends wollten die beiden ausgehen, da fiel der Hexe ein, dass sie noch etwas im Zimmer vergessen hatte. Als beide zurückkamen, war ein Schuh des neuen schicken Paares verschwunden. Selbst mit Hilfe der Hotelangestellten konnte er nicht wiedergefunden werden. Es ist wohl ziemlich unwahrscheinlich, dass sich ein einbeiniges Zimmermädchen daran vergriffen hatte. Auch diese Freundschaft war danach zerstört.

Um jetzt zur Frage zurückzukehren: Ja, ein mieser Charakter sorgt für ein langes Leben. Wenn die Hexe durchhält, wird sie nächstes Jahr 100 Jahre alt. Was sagt man dazu?

Ich überlasse es jedem selbst, seine Schlüsse zu ziehen.

Dienstag, 3. September 2024

"Denk ich an Deutschland in der Nacht,

dann bin ich um den Schlaf gebracht." (Heinrich Heine)

Was  sind das nur für Verhältnisse in Deutschland, wo Faschisten wieder Oberwasser haben und der Staat scheinbar machtlos ist, dagegen vorzugehen. Es liegt mir fern, politische Statements abzugeben, schließlich soll das hier ein Nähblog sein, dennoch ein paar Gedanken zu den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen.

Die Ampelregierung soll ja schuld sein an dem Wahlergebnis, das sehe ich differenziert. Teile der Regierung waren schon sehr bemüht, in sozialer, wirtschaftlicher und ökologischer Sicht die Dinge voran zu bringen. Allerdings hat sich ein, für mich völlig ungeeigneter, Koalitionspartner ständig wie ein bockiges Kind aufgeführt und Beschlossenes wieder mit seinen Trampelfüßen zertreten. Das zieht nur Kopfschütteln bei Beobachtern nach sich. Und führte am Ende zu solch verheerenden Wahlergebnissen. Wer will schon eine Regierung, die sich nicht einig ist im Grundsatz. 

Das Ergebnis ist ja bekannt, die Faschisten sind gewählt und der Streithammel ist in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Müssen jetzt die Nachbarländer wieder Angst vor Deutschland haben? 

Auch wenn die Neu-Nazis fast 40% der Stimmen geholt haben in Thüringen, die meisten haben sie nicht gewählt. Das lässt hoffen!