Montag, 16. September 2024

Garantiert Bösartigkeit ein langes Leben?

Heute muss ich mal wieder meine Beobachtungen zum Besten geben.

Meine Schwiegermutter war Jahrzehnte lang mit einer angeheiraten Cousine (Hexe genannt) eng befreundet. Alles war gut, solange sie sich den Wünschen der Hexe fügte. Sie reisten zusammen durch die Welt, verbrachten die Sonntage zusammen und fuhren gemeinsam zu Konzerten. Als meine Schwiegermutter jedoch das erste Mal den Heiligabend mit ihrer Enkelin verbringen wollte, sagt sie zu ihr, dass sie dann gar nicht mehr zu kommen brauchte. Das ließ sich meine Schwiegermutter nicht zweimal sagen und so endete die Freundschaft. 

Ein weiteres Beispiel ist eine Reise der Hexe mit einer anderen Freundin. Diese zeigte der Hexe ihre neuen Schuhe, die wunderschön und sehr teuer waren. Abends wollten die beiden ausgehen, da fiel der Hexe ein, dass sie noch etwas im Zimmer vergessen hatte. Als beide zurückkamen, war ein Schuh des neuen schicken Paares verschwunden. Selbst mit Hilfe der Hotelangestellten konnte er nicht wiedergefunden werden. Es ist wohl ziemlich unwahrscheinlich, dass sich ein einbeiniges Zimmermädchen daran vergriffen hatte. Auch diese Freundschaft war danach zerstört.

Um jetzt zur Frage zurückzukehren: Ja, ein mieser Charakter sorgt für ein langes Leben. Wenn die Hexe durchhält, wird sie nächstes Jahr 100 Jahre alt. Was sagt man dazu?

Ich überlasse es jedem selbst, seine Schlüsse zu ziehen.