Dienstag, 3. September 2024

"Denk ich an Deutschland in der Nacht,

dann bin ich um den Schlaf gebracht." (Heinrich Heine)

Was  sind das nur für Verhältnisse in Deutschland, wo Faschisten wieder Oberwasser haben und der Staat scheinbar machtlos ist, dagegen vorzugehen. Es liegt mir fern, politische Statements abzugeben, schließlich soll das hier ein Nähblog sein, dennoch ein paar Gedanken zu den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen.

Die Ampelregierung soll ja schuld sein an dem Wahlergebnis, das sehe ich differenziert. Teile der Regierung waren schon sehr bemüht, in sozialer, wirtschaftlicher und ökologischer Sicht die Dinge voran zu bringen. Allerdings hat sich ein, für mich völlig ungeeigneter, Koalitionspartner ständig wie ein bockiges Kind aufgeführt und Beschlossenes wieder mit seinen Trampelfüßen zertreten. Das zieht nur Kopfschütteln bei Beobachtern nach sich. Und führte am Ende zu solch verheerenden Wahlergebnissen. Wer will schon eine Regierung, die sich nicht einig ist im Grundsatz. 

Das Ergebnis ist ja bekannt, die Faschisten sind gewählt und der Streithammel ist in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Müssen jetzt die Nachbarländer wieder Angst vor Deutschland haben? 

Auch wenn die Neu-Nazis fast 40% der Stimmen geholt haben in Thüringen, die meisten haben sie nicht gewählt. Das lässt hoffen!