Mittwoch, 23. September 2015

Apfelwoche

Diese Woche widme ich den Äpfeln.
Sie sind fast reif. Viele haben wir aufgesammelt, den Rest werden wir wohl nächste Woche pflücken.

Am Montag habe ich Apfelringe geschnitten und zum Trocknen in den Dampfgarer gegeben. Das ist ein feine Sache.

Dienstag habe ich mehrere Kilo Apfelmus gekocht und eingefroren. Außerdem habe ich noch Apfelsaft gemacht. Das war ein bischen umständlich, weil der alte Dampf-Entsafter nicht für den Induktionsherd geeignet ist. Aber ich hatte noch die Kochplatte von meiner "Campingküche" aus der Zeit des Küchenumbaus. 

Heute, am Mittwoch, habe ich Apfel-Chutney gekocht. Das schmeckt super zu Käse und Braten. 

Morgen ist Pause, da beginnt ein neuer Patchwork-Kurs.

Die verbliebenen Äpfel werden dann am Wochenende zu einem Kuchen verbacken.


Eine angenehme Apfelzeit wünscht Plaudertasche.