Samstag, 6. Mai 2023

Bluse aus burda 5/2023

Die Stoffe für den geplanten Rock sind eingetroffen. Jetzt noch waschen und bügeln, dann kann es losgehen.



Zwischendurch habe ich ein Blusen-Schnittmuster mit 7/8-Ärmeln ausprobiert, aus burda style 5/2023, Mod. 120.



Die Bluse war einfach zu nähen, hat aber ihre schwachen Stellen. Ich habe festgestellt, dass Armloch und Ärmel zu knapp bemessen sind, um als bequem zu gelten. Ich kann sie anziehen und mich darin bewegen, aber die Nähte stehen ziemlich unter Zug, sodass ich vermute, dass sie bald auseinander gezogen sind. Dann war's das mit der Bluse. Das gleiche trifft auch auf die abgenähte Falte im Vorderteil zu.

Der Stoff ist ein Viskosedruck, der Nähte auf unter Zug überhaupt nicht mag. Das ist sofort sichtbar. Den Ausschnitt habe verändert; ich habe die Schultern auf jeder Seite um 2cm nach innen verbreitert und die Besätze angepasst. Ich mag es nicht, wenn ich die Wäscheträger ständig nach außen schieben muss, weil der Ausschnitt zu breit ist.

Insgesamt bleibt festzustellen, dass der Schnitt keine zweite Chance verdient hat.

Ein schönes Wochenende wünscht Plaudertasche.