Dienstag, 2. Mai 2023

Viel vor im Mai

"Der Mai ist gekommen ..."

  und mit ihm ein Monat mit vielen Terminen, Geburtstagen, Feiertagen.

Fräulein Plaudertasche hat sich voriges Jahr einer Jugend-Theatergruppe angeschlossen und nach einer anstrengenden Probenzeit war am Samstag die Premiere. Wir waren natürlich dabei und ich kann nur sagen "BRAVO!" Das haben sie richtig gut gemacht. Es folgen noch vier Aufführungen, dann ist Theaterpause für die jungen Leute.

Ich habe in der letzten Zeit überwiegend Socken gestrickt für meine Schwiegermutter. Sie soll nur noch handgestrickte Socken tragen wegen ihrer zahlreichen chronischen Wunden an Beinen und Füßen. Sie wird nun 95 Jahre alt und ist von vielen Gebrechen geplagt. Wenigstens muss sie nicht in ein Pflegeheim, sondern kann zu Hause gepflegt werden.



Mir gefällt ein Rock, der eigentlich ein Trachtenrock sein soll.

Da er mir zu kurz und auch "zu billig" ist, werde ich die Idee aufgreifen und den Rock nachnähen. Nicht 1:1, das scheitert schon an der Stoffbeschaffung, aber so ähnlich.

Hier das Original:


Quelle: SPORTALM

Den Rock, der im Original 85 cm lang sein soll, verlängere ich um 11 cm und verteile die Mehrlänge gleichmäßig auf die Stoffstreifen, damit die Proportionen erhalten bleiben. Besonders gut gefallen mit die abgenähten Biesen in dem unifarbenen Streifen. Die werde ich auf jeden Fall übernehmen. An den Saum werde ich keine Borte nähen, sondern diese durch einen Streifen aus dem gemusterten Stoff ersetzen. Den breiten Bund lasse ich weg, ich werde nur ein schmales Bündchen verwenden, denn ich stecke keine Oberteile in den Rock. Das verkürzt bei mir optisch den Oberkörper und lässt den Rest endlos wirken.

Ich habe zwei Viskosestoffe für dieses Vorhaben bestellt. Nähtechnisch ist es gut zu schaffen, der Schnitt ist einfach. Bei den Biesen kommt es darauf an. diese gerade und sauber vorzuzeichnen, dann ist das auch kein Problem.

Bis der Stoff da und gewaschen ist, werde ich weiter Socken stricken.

Bis bald! Viele Grüße von Plaudertasche.