Dienstag, 23. Mai 2023

Geschafft

Mein "Nachbau" ist fertig. Dreimal habe ich Anlauf genommen, immerzu kam etwas dazwischen, gestern war es geschafft.

Das Schnittmuster ist ein altes von burda, das ich entsprechend verlängert habe. Beim Nähen der Biesen musste ich tricksen. Damit sich die Falten überhaupt auf dem flutschigen Viskosestoff anzeichnen ließen, habe ich ihn gründlich mit Sprühstärke behandelt. Das Nähen der Biesen fühlte sich an wie Gardinennähen, fünf Runden à 260 cm.

So sieht er jetzt aus:


Und im Detail:


Von dem gemusterten Stoff habe ich noch einen Meter übrig. Das wird noch ein sommerliches Oberteil.

Wann ich das nähen werde, bleibt abzuwarten. Jetzt sind erstmal zwei Feste zu feiern, einen 95. und einen 18. Geburtstag.

Bis zum nächsten Mal viele Grüße von Plaudertasche.